Einführung ins Programmieren

Logo in AktionIm neuen Schuljahr möchten wir ein Wahlfach «Programmieren» anbieten. Als Vorbereitung kam ETH-Professor Juraj Hromkovič mit drei seiner StudentInnen extra nach Andelfingen, um uns bei den ersten Gehversuchen mit der Programmiersprache LOGO beizustehen. Die teilnehmenden Schüler, Primar- und Sek-Lehrpersonen versuchten mittels unmissverständlicher Befehle eine Schildkröte einen bestimmten Weg auf dem Bildschirm zurücklegen zu lassen. Das störrische Biest gehorchte nicht immer auf Anhieb, wenn es aber gelang, war das Erfolgserlebnis umso grösser! Das ETH-Team verstand es hervorragend, uns in die Grundprinzipien des algorithmischen Denkens einzuführen und motivierte uns sehr, das Erlebte im Unterricht anzuwenden – kein Wunder sind sie bis Ende Schuljahr ausgebucht!

> Weitere Informationen zum Wahlfach «Programmieren»

> Website des ETH-Teams